FAQ – Frequently asked questions

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Apple Zertifikat nicht vertrauenswürdig

ZERTIFIKATSWARNUNG BEI APPLE-ENDGERÄTEN

Ab iOS 10.3. vertraut das Betriebssystem  nicht mehr manuell installierten Zertifikaten. Apple beschreibt das nötige Vorgehen hier:  https://support.apple.com/de-de/HT204477

Da sich die Browser-Hersteller darauf geeinigt haben, dass Zertifikate JEDES JAHR ausgetauscht werden müssen, können Sie sich darauf einstellen, dass Sie dieses von APPLE beschriebene Vorgehen auch in den nächsten Jahren durchführen müssen.

 

Einstellungen E-Mail-Server HORNETSECURITY seit 1.6.2023

Versenden und archivieren Sie Mails GoBD-konform.

Posteingang:
Servertyp: IMAP
Servername: imap.hornet.email
Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse, wie z.B.
Port: 993
Verbindungssicherheit/Verschlüsselung: SSL/TLS
Authentifizierung Passwort: normal  und nicht verschlüsselt (Kennwort oder Benutzer bei APPLE)

Postausgang:
Servername: smtp.hornet.email
Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse, wie z.B.
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Authentifizierung Passwort: normal und nicht verschlüsselt (Kennwort oder Benutzer bei APPLE)

Falls Sie von unterwegs auf Ihre Mails über eine Weboberfläche auf Ihre Mails zugreifen möchten, rufen Sie bitte: https://hornet.email/SOGo/ auf und geben Sie dort Ihre Daten ein.

Einstellungen E-Mail-Server CLUSTER

Wir nutzen hier einen Mailserver-Verbund von über 40 Rechnern, der für Versand, Empfang und SPAM-Tagging zuständig ist. Hier finden Sie die grundlegenden Einstellungen zu POP3 und SMTP.

SSL-IMAP  oder SSL-POP3 (Posteingang):
Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse, wie z.B. 
Servername: imap.servmail.de (auch bei POP3-Abruf!)
Port: 143 (IMAP) oder Port 995 (POP3)
Verbindungssicherheit/Verschlüsselung: SSL oder STARTTLS (bitte ausprobieren!)
Authentifizierung Passwort: normal, nicht verschlüsselt (Kennwort oder Benutzer bei APPLE)

SSL-SMTP (Postausgang):
Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse, wie z.B. 
Servername: smtp.servmail.de
Port: 25 oder 587
Verschlüsselung: STARTTLS (Bei Apple: SSL)
Authentifizierung Passwort: normal, nicht verschlüsselt (Kennwort oder Benutzer bei APPLE)

Falls Sie von unterwegs auf Ihre Mails über eine Weboberfläche auf Ihre Mails zugreifen möchten, rufen Sie bitte https://sitemail.mail3admin.de auf und geben Sie dort Ihre Daten ein.

Einstellungen E-Mail-Server NON-CLUSTER (HETZNER)

Einige Kunden haben E-Mail-Konten zugewiesen bekommen, die nicht auf unserem Cluster-Verbund gehostet werden. Hier finden Sie die grundlegenden Einstellungen zu POP3 und SMTP.

POP3/IMAP (Posteingang) oder IMAP (Angaben in blau):
Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse, wie z.B. 
Servername: mail.your-server.de (in diesem Fall NICHT den eigenen Domainnamen eintragen!)
Port: 995 (oder IMAP: 993)
Verschlüsselung: SSL/TLS
Authentifizierung: Kennwort
Bitte in Ihrem E-Mail-Programm einstellen, dass die Mails nach 1-2 Wochen vom Server gelöscht werden sollen, damit das Postfach nicht überläuft.

SMTP (Postausgang):
Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse, wie z.B. 
Servername: mail.your-server.de (in diesem Fall NICHT den eigenen Domainnamen eintragen!)
Port: 465 mit Verschlüsselung: SSL/TLS oder
Port: 587 mit Verschlüsselung STARTTLS
Authentifizierung: Kennwort

Falls Sie von unterwegs auf Ihre Mails zugreifen wollen, verwenden Sie folgende Adresse:
https://webmail.your-server.de/login.php

Der Benutzername ist die komplette E-Mail-Adresse. Nach dem erfolgreichen Login können Sie im oberen Bereich dann auf WEBMAIL klicken, um Ihre E-Mails zu verwalten.

Zurückgeben von Domains (TRANSIT)

Manchmal kommt es vor, dass eine Domain nicht mehr benötigt wird. Wir dürfen jedoch nicht einfach Domainnamen löschen. Deswegen geben wir Domainnamen an die Verwaltungsstelle DENIC zurück.

So ist der Ablauf:
Wir stellen einen elektronischen Antrag auf Rücknahme des Domainnamens an das DENIC. Diese Genossenschaft ist ab sofort für die Verwaltung des Domain-Namens zuständig.
Das DENIC kontaktiert den Inhaber der Domain per Briefpost, um das Weitere vorgehen zu klären. Der Inhaber kann mit dem im Brief befindlichen Passwort entscheiden, ob der Domain-Name beim DENIC verwaltet wird, die Domain gelöscht wird oder aber zu einem anderen Provider umgezogen werden soll.

Da sich die Inhalte des Schreibens vom DeNIC regelmäßg ändern, möchten wir Sie bitten, DRINGENDST den kompletten Inhalt des Briefes durchzulesen. Gerne unterstützen wir Sie dabei! 

Löschen von Domains (CLOSE)

Wenn Sie eine Domain löschen wollen, so benötigen wir von Ihnen einen schriftlichen Auftrag. Warum? Ein Domain-Name stellt einen bestimmten Wert dar und eine unbeabsichtigte Löschung kann Ihren kompletten Internetauftritt abschalten. Auch ein sogenannter TRANSIT ist möglich.

Damit Sie und wir vor einer unbeabsichtigten Löschung geschützt sind, ist das Ausfüllen des sogenannten CLOSE-Antrags nötig. Mit diesem Antrag bestätigen Sie, dass der Domain-Name gelöscht werden soll und wieder frei verfügbar ist. So kann der von Ihnen freigegebene Domain-Name von Fremden neu registriert und genutzt werden. Außerdem werden von uns dann sämtliche Daten und E-Mail-Einstellungen umgehend gelöscht.

Eine Löschung kann jederzeit durchgeführt werden. Da wir jedoch die Gebühren für ein Jahr im Voraus bezahlen müssen und deshalb ebenfalls im Voraus abrechnen, verringert sich so die Laufzeit für Ihre Domain. Eine Rückerstattung der Hosting-Kosten kann deshalb nicht stattfinden. Die reguläre Kündigungszeit von 3 Monaten zum Vertragsende kommt hier zum Tragen.

Hier finden Sie den CLOSE-Antrag als PDF-Datei.

TRANSIT
Wenn Sie eine Domain nicht mehr benötigen und wir von Ihnen keinen CLOSE-Antrag vorliegen haben, geben wir .DE-Domains zurück an das DENIC. Dieses ist die zentrale Verwaltungsstelle in Deutschland für sämtliche .DE-Domains. Das DENIC wird Sie dann per Briefpost anschreiben und um eine Entscheidung bitte:

1.) Löschen der Domain
2.) Verbleib der Domain beim DENIC.

Wenn Sie keine Entscheidung in der vom DENIC vorgegeben Zeit fällen, werden Sie automatisch Kunde beim Service DENICdirect. Hierbei fallen weitere Kosten an, die im o.g. Brief des DENIC genannt sind. Bitte also unbedingt auf den Brief des DENIC achten!

SPAM-Einstellungen auf Sitemail.mail3admin.de

Die Nutzung des Mail3-Cluster-Servers entspricht nicht der GoBD. Es werden also nicht mehr die gesetzlichen Vorgaben eingehalten. Einige Kunden aus dem Privatbereich nutzen Sitemail jedoch weiterhin. Um sich bestmöglich gegen Spam zu schützen, zeigen wir Ihnen nachfolgend die besten Einstellungen zur Bekämpfung von Spam. Im professionellen Bereich bieten wir Lösungen von Hornetsecurity an.

1.) Rufen Sie die Seite https://sitemail.mail3admin.de auf und loggen Sie sich mit den jeweiligen Postfach-Daten (also E-Mail und Passwort) ein.

2.) Auf der nun folgenden Übersichts-Seite wechseln Sie oben in den Bereich EINSTELLUNGEN.

3.) In der linken Navigationsleiste wechseln Sie zu CLEANMAIL PLUS.

4.)  Übernehmen Sie sämtliche Einstellungen so, wie im rechten Bild zu sehen ist. Sie können das Bild durch Anklicken vergrößern.

Wir bieten professionelle ANTI-SPAM-Lösungen von Hornetsecurity an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Mit Klick auf dieses Textfeld können Sie sich vorab bei Hornetsecurity informieren.

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Von uns eingesetzte Content-Management-Systeme:
Auf nachfolgende Content-Management-Systeme haben wir uns spezialisiert. Entsprechend den von Ihnen gewünschten Anforderungen wählen wir das für Sie passende System aus:

 

ZERTIFIZIERTER PARTNER:
Die Nolte IMP Werbeagentur bildet sich stetig weiter. Wir sind deshalb offiziell zertifizierter Partner für folgende Produkte und Services. Wenn Sie gesetzeskonform nach GoBD Ihre E-Mails revisionssicher aufbewahren wollen, dann sind wir der perfekte Ansprechpartner für Sie!